Aktuelles und Termine

Die Bücherei ist zwar im Moment wegen der Corona-Pandemie geschlossen, doch die Ausleihe von Büchern ist trotzdem weiterhin möglich, denn: wir stellen regelmäßig Bücherkisten zusammen, die eine bunte Auswahl an Titeln aus der Bücherei enthalten. Die Bücher können zu bestimmten Zeiten im Unterricht ausgeliehen werden.

Über die Bücherei

Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen während der Unterrichtszeit oder der Nachmittagsbetreuung in der Bücherei zu stöbern und zu schmökern. Die Ausleihe eines Buches ist jeden Freitag möglich (für die Klassen E1, 3a und 4b in der 1. Stunde, für Klassen E2, E3, E4, 4a und 3b in der 2. Stunde).

 Von Gregs Tagebuch bis Lotta Leben, von Patronella Apfelmus bis Harry Potter, von der Schule der magischen Tiere bis zum magischen Baumhaus, von den Krumpflingen bis zu den Woodwalkers – die Auswahl ist groß. Über 1000 Titel stehen hier Leseratten und solchen, die es werden wollen, zur Verfügung. Auch klassische Werke wie das Dschungelbuch, Mio mein  Mio oder das doppelte Lottchen haben in der Bücherei ihren Platz. Großen Wert – auch bei den diesjährigen Neuanschaffungen – legen wir auf Sachbücher. Die Reihen „Was ist was“ und „Wieso, weshalb, warum“, zum Beispiel, sind fester Bestandteil des Portfolios.

Neuheiten

Im letzten Jahr war es durch die Unterstützung des Fördervereins wieder möglich, neue Bücher anzuschaffen. So konnten wir Wünsche der Kinder erfüllen und, zum Beispiel, neue Bände der Reihen Haferhorde und Lotta Leben anschaffen. Um Werke zu aktuellen Themen anbieten zu können, haben wir Bücher über Umweltschutz und Kinderrechte angeschafft.  Mit Asterix möchten wir die Comic-Fans unter den jungen Leserinnen und Lesern begeistern. 

Öffnungszeiten

jeden Freitag:

1. Stunde: für die Klassen E1, 3a, 3b und 4b


2. Stunde: für die Klassen E2, E3, E4 und 4a 

Wo die Bücherei ist?

Ihr findet uns direkt gegenüber vom Turmzimmer.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Über uns

Wir sind Anne Hellmich und Nina Kohl und haben im Sommer 2020 die Leitung der Schulbücherei übernommen. Wir kümmern uns um den Bestand der Bücherei und organisieren gemeinsam mit zehn Helferinnen die Ausleihe. Jeden Freitag sind zwei bis drei von uns Freiwilligen in der Bücherei, um allen Besucherinnen und Besuchern bei der Auswahl eines Buches zu helfen und um ausgeliehene Bücher wieder in Empfang zu nehmen. 

 

Über Anregungen freuen wir uns. Auch sind wir immer auf der Suche nach weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern. Nehmen Sie gerne über die Schule Kontakt mit uns auf: 

 

Allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, ob mit ihrer Zeit und Hilfe oder durch Sach- und Geldspenden ein herzliches Dankeschön!

Copyright © GGS Herrenshoff | Impressum| Datenschutzerklärung